Description
GESIPA-Blindnietmuttern Vorteile auf einen Blick - Einfache und schnelle Montage bei einseitiger Bauteilzugänglichkeit - Platzierung von hochwertigen Gewinden in dünne und weiche Materialien (Stahl, Aluminium, Magnesium, Kunststoffe usw.) - Keine thermischen Einflüsse auf die Bauteile und somit kein Wärmeverzug oder Beschädigung der Oberflächen an den Bauteilen. Daher ist keine Nachbearbeitung erforderlich - Sehr hohe Flexibilität des Fertigungsverfahrens - Geringe Investitionen für Montageequipment - Vielseitig einsetzbar. Auch für Hybrid-Verbindungen und weiche Materialien. - Erzeugung von wasser- und gasdichten Verbindungen - Keine Emission von Wärme, Rauch und Schweißgasen an die Umgebung, und somit keine Beeinträchtigung (Gefährdung) von Mensch und Umwelt Begrifflichkeiten Der Setzkopf ist der Teil der Blindnietmutter, der auf der sichtbaren Seite des Bauteiles aufliegt. Der Anwender hat hierbei die Möglichkeit zwischen folgenden Varianten auszuwählen: - Flachkopf - für eine große Auflagefläche auf dem Bauteil - Kleinkopf - für einen minimalen Überstand der Blindnietmutter und somit eine fast ebene Auflage des Montageteils - Senkkopf - für ebene Oberflächen bei angesenkten Bohrungen Der Schaft ist der Teil der Blindnietmutter, der sich während dem Setzvorgang verformt und die Blindnietmutter im Bauteil fixiert. Dabei wird der sogenannte Schließkopf erzeugt. Der Anwender kann aus folgenden Varianten auswählen: Rund, Gerändelt oder Vielkant (Sechs oder Vierkant) Der Werkstoff Der Kunde kann die Blindnietmutter anwendungsspezifisch aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl (A2, A4) erhalten. Das Gewinde Standardmäßig sind. Die GESIPA Blindnietmuttern mit metrischen Gewinde ausgestattet, wobei die die Stahl Blindnietmuttern die Anforderungen der Festigkeitsklasse 8.8 erfüllen. Auf Anfrage sind weitere Abmessungen, wie Imperial oder Grobgewinde möglich.
Attributes
Borehole-Ø
11,1 mm
Form
Countersunk head (90°)
Material
Alu
Rivet shank d x l
11 x 18,5 mm
Rivetable material thickness
1,5 - 4,5 mm
Screw thread
M8